Navigation

Alle Neuigkeiten und Termine nach Kategorien:

Anhaltend hohe Nachfrage nach Zuchtvieh

Die MASTERRIND Zuchtviehauktion in Cloppenburg am vergangenen Mittwoch, 25.Oktober 2017, kann nach einem von Anfang bis Ende lebhaftem Marktgeschehen durchweg als zufriedenstellend und erfolgreich bezeichnet werden.

Obwohl in den deutschen Kuhställen aktuell scheinbar eine hohe Auslastung herrscht und viele Landwirte noch mit der Maisernte bzw. der Herbst-Bestellung beschäftigt sind, wurden nahezu alle präsentierten Färsen versteigert – und das zu einem guten Durchschnittspreis von 1.670 Euro. Mehr als 70% der abgekalbten Rinder machten sich dabei nach der Auktion auf den Weg ins Ausland. Vor allem Käufer aus Italien, Polen, Holland und Ungarn zeigten ein großes Interesse an der bekannten Cloppenburger Qualität.

So ist es auch nicht überraschend, dass das teuerste Tier, eine Movie-Tochter von Franz-Bernd Meyer aus Damme, mit 2.800 Euro an einen holländischen Käufer ging. Es gab jedoch noch einige weitere Spitzenrinder, die keine Probleme hatten, die Schallmauer von 2.000 Euro zu durchbrechen. Insbesondere frisch abgekalbte Tiere, die maximal sechs Wochen in Milch waren, mit guten Fundamenten und besten Eutern fanden großen Anklang bei den Bietern.

Der Verkauf der Deckbullen ist als marktgerecht zu betrachten. Bis auf wenige Ausnahmen wurden hier sämtliche Vatertiere zu zivilen Preisen von durchschnittlich 1.360 Euro verkauft. Angeführt wurde der Reigen von 13 Bullen mit 1.900 Euro von einem Awesome-Sohn vom Betrieb von Andreas Wichmann aus Löningen.

Die nächste Auktion in Cloppenburg ist nun wieder in vier Wochen, am 21. November 2017. Zuvor findet das Highlight zum Jahresende am 8. November mit der MASTERRIND EXCLUSIVE – DIE AUKTION in Lingen statt. In festlich geschmückter Halle werden insgesamt 39 handverlesene Tiere unter den Auktionshammer kommen.

Spitzenrinder hatten in Cloppenburg kein Problem, die 2.000 Euro Schallmauer zu durchbrechen.

 

Die Ergebnisse in Zahlen finden Sie auch noch einmal hier aufgelistet.

Zurück
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu... OK