Navigation

Alle Neuigkeiten und Termine nach Kategorien:

You raise me up – FG Madame zeigt uns den 7. Schauhimmel

FG Madame Grand Champion auf der 44. Schau der Besten

Zu den von Sängerin Christine Winkelmann vorgetragenen Klängen von „Raise me up“ schwebte Madame an der Hand ihres Züchters Henrik Wille förmlich durch ein Nebelmeer in die Niedersachsenhalle. Es war der richtige Moment, der richtige Ort und die richtige Kuh – es war der ergreifendste Moment der diesjährigen Schau der Besten in Verden. Einzig für Henrik widerholte sich dieses Ereignis bereits zum dritten Mal in Folge.

Veranstalter MASTERRIND schaffte es, wieder einmal, wie kein anderer, deutscher Verband, züchterische Finesse mit Emotionen aufzuladen und das Publikum zu fesseln.
Am heutigen Donnerstag, 23. Februar 2017, konkurrierten 180 schwarz- und rotbunte Holstein Frisian-Kühe um den begehrten Titel der „Miss Schau der Besten 2017“.

Erster Höhepunkt des Tages war die Siegerauswahl der jungen Kühe mit einer Abkalbung. Ein erstes Mal verdunkelte sich die Halle, dramatische Musik suchte ihren Höhepunkt und acht Finalistinnen traten in den Lichtkegel. Mit ihrem Style und einem überragenden Euter überzeugte die Aftershock-Tochter Indiana von Jörg Seeger aus Großenkneten den Schweizer Preisrichter Roger Frossard und setzte sich vor der nachtschwarzen Lancia (V. Damion) der Friederichs GbR, ebenfalls aus Großenkneten als Siegerin jung durch.

Kaum Atem geholt, da stand auch schon die Auswahl der Siegerkuh mittel an. Ein unglaublicher Moment mit einmaligen Kühen, an deren Spitze zum ersten Mal die von allen Seiten schön anzusehende (O-Ton Frossard) FG Madame vor der hinreißenden und euterstarken Zelgadis-Tochter Hirondelle von Friedrich-Wilhelm Gödiker aus Varrel stand.

Die Zeit schritt voran und so auch das Alter der Schautiere im Ring. Die Königsklassen bildeten den Abschluss. Hochachtung vor diesen Tieren, die in ihrem Leben viel geleistet hatten und noch fit und agil sich präsentierten. Schon auf europäischem Schauparkett war sie erfolgreich und nun kommt die Siegerschärpe alt für die feingliedrige BWH Annika (V. Atwood) von der Züchtergemeinschaft Henrik Wille, Bollhorst GbR, Jonas Melbaum und Stefan Kallaß aus Essen. Nicht weniger Schauerfahrung und Schauappeal besitzt die Reservesiegerin www Leda, eine Tochter des MASTERRIND-Vererbers Bigest, der Züchtergemeinschaft Hatke, Strudthoff & Schulte-Lohmöller aus Bösel.

Als Clou der MASTERRIND EXCLUSIVE – DIE AUKTION hatten die Käufer der abgekalbten Tiere die Möglichkeit, diese dem interessierten Schaupublikum in einer extra Auktionsklasse zu präsentieren. Auch hier waltete der charmante Frossard seines Amtes und benannte mit Loh Lexington die Siegerin und mit Loh Daisy die Reservesiegerin. Beide kamen aus dem Züchterstall von Andreas Lohmöller aus Emsbüren.

Alles zu EXCLUSIVE – DIE AUKTION lesen Sie hier.

 

Die MASTERRIND ließ es sich nicht nehmen und stellte vier Nachzuchten der Vererber Red Mist, Force, Bangard und Beart vor. Der beliebte rotbunte Red Mist aus der bekannten Pietje Poppe-Familie zeigte auch hier Töchter mit ausgezeichneten Fundamenten und hochangesetzten Eutern. Die typische, solide Laufstallkuh stellt der G-Force-Sohn Force. Seine Töchter präsentierten sich ausgewogen und ihnen ist ihr Leistungswille anzusehen.
Bangard weist ein sehr komplettes Vererbungsmuster auf, was seine Töchter im Verdener Schauring mit viel Stil und Schau-chic eindrucksvoll widergaben.
Mit Töchtern in der zweiten Laktation wartete der Beacon-Sohn Beart auf. Den Zuschauern konnten seine hervorragend ausbalancierten und schliffigen Töchter eindrucksvoll gezeigt werden, die sein gesamtes Zuchtpotenzial hervorragend darstellten.

Die Nachzuchten im Detail finden Sie hier.

 

Als beste Jungzüchterin im Zuchtgebiet wurde Alena Wortmann für ihre großartige Arbeit und tolles Engagement vom Vorsitzenden des Jungzüchterbeirats Eike Sudmann geehrt worden.

Rückblickend bleibt die Erinnerung an einen spannungsgeladenen und emotionalen Tag voller noch nie dagewesener Momente.

 

 

 

Grand Champion-Auswahl

Prämierungsliste

 

 

Pressestimmen:

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Verden-sucht-die-Super-Kuh-bei-der-44.-Schau-der-Besten

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schau-der-besten-in-verden-wer-ist-die-schoenste-kuh-im-land.81c440a0-0d24-4a35-a8bf-2471fe393afc.html

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/schau-besten-verden-miss-wahl-7430370.html

http://www.spiegel.de/panorama/miss-wahl-unter-kuehen-madame-loest-lady-gaga-ab-a-1136052.html

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Das-ist-die-schoenste-Kuh-Deutschlands-article19717260.html

http://www.focus.de/regional/niedersachsen/agrar-spotlight-on-die-schoensten-kuehe-kaempfen-um-miss-titel_id_6695301.html

Zurück
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu... OK