Navigation

Alle Neuigkeiten und Termine nach Kategorien:

Wiederholungstäterin Lady Gaga auf der Schau der Besten 2016

Und sie kann es nicht lassen- Lady Gaga verlässt die Überholspur auch 2016 nicht. Im letzten Jahr holte sie den begehrten Titel „Miss Schau der Besten“ ins oldenburgische Essen für ihre Besitzer Henrik Wille und Friedrich Köster und heute folgte die Wiederholungstat – die neue und alte Miss Schau der Besten heißt Lady Gaga.  

Ort des Geschehens ist die Niedersachsenhalle in Verden, in der am 25.2.2016 knapp 200 Kühe der Rasse schwarz- und rotbunte Holsteins um die Siegertitel wetteiferten.

Der Startschuss erfolgte vor vollen Rängen, man spricht von rund 3.000 Zuschauern, um 9.30 Uhr mit den Klassen der Erstkalbskühe. Dank ihrer Komplettheit und Kapazität dominierte die schauerfahrene Sid-Tochter SHo Heartbeat von Wilken Schwarze aus Dörverden die tierstarken Färsenklassen. Die weit in der Entwicklung stehende und mit dem besten Euter der Klasse ausgestattete Sympatico-Tochter Camilla der Züchtergemeinschaft Devon Lohmöller & Double-M Holsteins aus Listrup folgte ihr auf dem Reservesiegertitel.

Mit Spannung ging es in die nächste Runde – die Klassen der Zweit- und Drittskalbskühe. Der Schweizer Richter Stefan Widmer konnte schon bei ihrem Einlauf in den Ring die Augen nicht von ihr lassen und platzierte die komplette Goerdy (V. Sanchez) von der Züchtergemeinschaft Rainer Engelke und Eike Spangenberg aus Asendorf vor der sehr weiblichen und mit einem super Euter ausgestattete Atwood-Tochter BWH Annika. Sie kommt aus dem Besitz der Züchtergemeinschaft Bollhorst GbR, Melbaum, Wille & SK aus Wetschen.

Einen Einblick in das Zuchtgeschehen der MASTERRIND gab die anschließende Nachzuchtpräsentation. Am wohl bekanntesten ist Snow RF (V. Snowman), einer der beliebtesten Bullen im Angebot, dessen Töchter auf vielerlei Schauen im In- und Ausland gezeigt werden. Die Töchter des Moscow-Sohns Mowambo zeigten sich als mittelrahmige und überaus funktionelle Lauftstallkühe mit gutem Leistungsnivau. Picanto, als Snowman-Sohn, hat zwar erst wenige Töchter, diese wissen aber für jeden Geschmack etwas zu bieten. Beart (V. Beacon) und Fanatic (V. Freddie) haben sich erst auf dem Konvent in Oldenburg mit ihren Töchtern präsentiert. Goldperle (V. Fanatic) von der Schothorst GbR aus Osterwald platzierte sich erneut auf 1a. Die Töchter von Beart zeigen beeindruckend, dass sie ihre Körpersubstanz nach der Kalbung halten können und sehr leistungsbereit sind. Souverän siegte die Beart-Tochter Evelin in Besitz von Holger Wilhelms aus Garbsen vor der Snow RF-Tochter Fancy der Kastens Holsteins GbR aus Stuhr. Eine abgekalbte Tochter des Verkaufsschlagers Snow RF hatte die MASTERRIND als besonderen Bonbon für die Glücksspieler unter den Zuschauern spendiert.

Langsam näherten sich Zuschauer, Beschicker und Richter dem absoluten Höhepunkt der 43. Schau der Besten – dem Richten der alten Klassen, sprich Kühe mit fünf und sechs Abkalbungen. Eine Schaudiva nach der nächsten betrat routiniert den Schauring. Unter ihnen die spätere Siegerin Lady Gaga. Gewohnt gelassen dominierte sie an der Hand ihres Besitzers Henrik Wille ihre Klasse. „Wer eine alte Kuh mit diesem Exterieur sein Eigen nennt, hat alles richtig gemachte“, begann Widmer seine Kommentierung. Die Modest-Tochter ist ausgewogen von vorne bis hinten und dies führte dazu, dass sie die fundament- und euterstarke Lheros-Tochter Elaniss, vorgeführt von ihrem Besitzer Cord Hormann aus Warmsen, auf den Reservesiegerplatz verwies.

Der rote Teppich wurde aus gerollt und die Spannung in der Halle wurde fast greifbar – die Musik, das Spotlight, der Nervenkitzel…hier stimmte einfach alles, als die vier Siegertiere zum letzten Mal den Schauring betraten. Unter rhythmischen Klatschen und Anfeuerungsrufen stellte Stefan Widmer klar, was wohl die meisten in der Halle geahnt haben: Lady Gaga ist die alte und neue Miss Schau der Besten!

https://get.google.com/albumarchive/107606534753462425328/album/AF1QipPfNmd25A4YF8Z7Ji_xtoWwaJWEUqWOYxZqE1zh?source=pwa&authKey=CKXusaSxm5T9bA

Praemierungsliste_SdB_2016.pdf:

thumbnail of praemierungsliste_sdb_2016

 

lady-gaga-modest_250225
Henrik Wille mit seinen Söhnen und Lady Gaga

 

 

 

 

 

 

 

grand_champion_1
Emotionen pur, während Profi Lady Gaga sich erneut verdient mit dem Titel

 

 

 

 

 

 

 

 

daughtergroup-snow-rc_160225-0001
Töchtergruppe von Snow RF (V. Snowman)

 

daughtergroup-mowambo_160225-0001_01
Töchtergruppe von Mowambo (V. Moscow)

 

daughtergroup-picanto_160225-0001kopie
Töchtergruppe von Picanto (V. Snowman)
daughtergroup-beart_160225-0001
Töchtergruppe von Beart (V. Beacon)
Zurück
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu... OK